Logo

Veterinäramt: Keine Tierheim-Schließung geplant

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.04.2024 / 13:11 Uhr von cg1
"Dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt liegt es fern, das Tierheim zu schließen", stellte vor wenigen Minuten das Brandenburger Rathaus klar. Man reagierte damit auf die am Morgen öffentlich geäußerten Befürchtungen des Tierschutzvereins, der das Tierheim in der Caasmannstraße betreibt. Die Kontrollen am gestrigen Tage stünden in keinem Zusammenhang mit den derzeit laufenden Gesprächen zur Vertragsverlängerung.
Anzeige

Die vor Ort getroffenen Feststellungen "könnten im Wesentlichen durch organisatorische Veränderungen behoben werden", heißt es aus dem Rathaus weiter, diese "bedürfen keiner sofortigen baulichen Maßnahmen". Dabei gehe es ausschließlich um das Wohl und die Gesundheit der Tiere und die Einhaltung tierschutzrechtlicher Vorgaben.

Dass das Heim kurz vor einer Schließlung steht, davon will man im Rathaus nichts wissen. Man betont: "Das Tierwohl steht im Mittelpunkt aller gemeinsamen Bemühungen der Stadt und des Tierschutzvereins, weshalb wir im Rahmen der guten Zusammenarbeit davon ausgehen, die bestehenden Differenzen einvernehmlich ausräumen zu können."

Hierzu spannend bleibt, welchen Weg die Verwaltung dafür sieht - denn viele der im Prüfbericht vermerkten Punkte benötigen sehr wohl bauliche Anpassungen - bis diese vorhanden sind, hat das Veterinäramt in diesen die Unterbringung schlichtweg per sofortiger Vollziehung verboten.

Dieser Artikel wurde bereits 3.649 mal aufgerufen.

Werbung