Logo

Leserbrief: "Hänsel und Gretel“ in der Platte in Hohenstücken

Politik
  • Erstellt: 09.05.2022 / 06:30 Uhr von Stadtpolitik
Heidi Hauffe (Sachkundige Einwohnerin der Linken im Kulturausschuss ) erklärt: “Welche geniale Idee, diese Märchenoper, eigentlich der Weihnachtsklassiker von Humperdinck schlechthin, von Frank Martin Widmaier ins Hier und Jetzt per Video in den Brandenburger Stadtteil Hohenstücken, in den Gördenwald und ganz kurz in die Berliner City zu verorten. Schon das ´Theaterfrühstück´ am 24.4. machte neugierig auf eine ungewöhnliche, moderne und gewagte Inszenierung. Und diese ´Brandenburger Version´ von Hänsel und Gretel unter der Regie des künstlerischen Leiters des Hauses, Frank Martin Widmaier, traf genau den Nerv des Premierenpublikums.”
Anzeige

Weiter erklärt sie: "Standing Ovations und langanhaltender Applaus als Zeichen der Begeisterung des Publikums am Abend bestätigten die hervorragende Arbeit des gesamten Teams. Es war echt grandios. Großen Dank und herzliche Gratulation an die gesamte Crew um den künstlerischen Leiter, dessen Vertrag leider zum Ende dieser Spielzeit ausläuft. Schade nur, dass die Theaterleitung, welche zur Premierenfeier anwesend war, keine Worte des Dankes fand. Sieht so die Wertschätzung der Leistung des internationalen Teams dieser bemerkenswerten Eigenproduktion an unserem Stadttheater aus?
Es finden noch weitere Aufführungen von ´Hänsel und Gretel´ statt. Zweimal sogar am Vormittag. Also die Gelegenheit für Lehrerinnen und Lehrer, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern das in der Gegenwart spielende Märchen anzusehen. Bedauerlich nur, dass öffentliche Werbung in der Stadt für diese moderne Märchenoper kaum zu entdecken ist. Zumal gerade diese Inszenierung deutlich macht, wie man mit Kreativität und moderner (Video) Technik (Pandemie geboren) das Publikum erreichen und begeistern kann."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 2.011 mal aufgerufen.

Werbung