Logo

“Erfassen – Erforschen – Erhalten – Erzählen”: Forschungskonferenz der Brandenburgischen Landesarchäologie diesmal online

Landesmuseum
  • Erstellt: 02.02.2022 / 13:01 Uhr von pre
Das Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (BLDAM) lädt am 17. und 18. Februar zur diesjährigen Forschungskonferenz der Brandenburgischen Landesarchäologie ein. Die Tagung findet in diesem Jahr als Online-Veranstaltung unter dem Titel “Erfassen – Erforschen – Erhalten – Erzählen” statt. Dabei stehen nicht nur aktuelle Ausgrabungen des Jahres 2021 im Fokus, sondern ist auch eine Filmpremiere zu erleben.

Der Donnerstag, 17. Februar, startet um 9 Uhr mit einem Grußwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Manja Schüle, sowie einer Einführung des Brandenburgischen Landesarchäologen, Prof. Dr. Franz Schopper. Im Anschluss wird der Film: “Archäologie in Brandenburg 2021” erstmals gezeigt.
Ab zirka 10.15 Uhr beginnen die einzelnen Vorträge, darunter auch ein Beispiel aus Brandenburg an der Havel. Bettina Jungklaus spricht ab 11.15 Uhr zu “Ein slawisches Gräberfeld bei Schmerzke - Ergebnisse der anthropologischen Untersuchung”. An diesem Tag stehen die Themen “Technik und Archäobiologie” sowie Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit auf dem Programm.
Der Freitag, 18. Februar, beginnt ebenfalls um 9 Uhr. Themen sind an diesem Tag: Kaiser- und Völkerwanderungszeit, Mittelalter und Neuzeit. Gegen Mittag ist die Veranstaltung beendet.
Die Forschungstagung wird vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum als Online-Tagung veranstaltet.
Die Übertragung für die Öffentlichkeit erfolgt über den Youtube-Kanal des BLDAM.

Zugangslinks zum Livestream auf Youtube:
Donnerstag, 17.2.: [https://youtu.be/lMnocIcSiyU]
Alternativer Zugang: Youtube.com, Suchbegriff „Forschungstagung BLDAM“

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.688 mal aufgerufen.

Werbung