Logo

„Das Imperium des Schönen“ im Brandenburger Theater

Theater
  • Erstellt: 22.10.2021 / 12:01 Uhr von bg
Am 27. Oktober um 18 Uhr ist das Hans Otto Theater mit dem Schauspiel „Das Imperium des Schönen“, unter der Regie der HOT-Intendantin Bettina Jahnke, zu Gast im Brandenburger Theater. Darum gehts: Eine Reise, die spannend werden könnte! Die Brüder Falk und Matze sind mit ihren Familien gerade in Japan angekommen – der eine wohlhabender Philosophie-Dozent, der andere auf die Unterstützung seines Bruders angewiesen. Falks Selbstverständnis beruht auf der Anerkennung durch die Anderen. Bis jetzt haben ihn dabei alle unterstützt.
Anzeige

Schwierig nur, dass Matzes neue Freundin Maja da nicht mitmacht und das seit Jahren einstudierte Familienspiel ins Wanken bringt. Während sich Falk mit seiner Frau Adriana und seinen Kindern mit perfekt einstudierten Vorträgen auf die japanische Kultur vorbereitet, eskaliert die familiäre Situation in der kleinen Ferienwohnung zunehmend. Von außen betrachtet wirkt dies ungewollt humorvoll: Man kann sich mit ihnen in einer Sekunde identifizieren, in der anderen wieder nicht. Liebe, Hass und Misstrauen offenbaren sich schmerzhaft. Eine Familie steht exemplarisch für die Weltgesellschaft. Was verbindet und was trennt sie? Wie weit geht die Empathie für die Anderen und das Fremde? Und welch ein Geheimnis scheint es noch in der Familie zu geben?

Nis-Momme Stockmann, „Nachwuchsdramatiker des Jahres 2010“ (Theater heute), zeigt in diesem dicht gewebten Stück Menschen mit all ihren Abgründen, Ängsten, Wünschen und Träumen.

Eckdaten:
  • 27. Oktober, 18 Uhr
  • Großes Haus im Theater
  • Tickets: 11 bis 18 Euro
  • Veranstaltungsdauer: ca. 100 Minuten, keine Pause
  • Karten: 03381/511 111 oder [brandenburgertheater.de]

Bilder

(c) Thomas M. Jauk
(c) Thomas M. Jauk
(c) Thomas M. Jauk
Dieser Artikel wurde bereits 1.117 mal aufgerufen.

Werbung