Logo

Sonderausstellung „Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager“ endet bald!

Landesmuseum
  • Erstellt: 29.09.2021 / 08:01 Uhr von msc
Noch bis Sonntag, 3. Oktober, besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager“ im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg zu besuchen. Kämme, Löffel und Stacheldraht – archäologische Funde erzählen dabei vom Leben in den nationalsozialistischen Zwangslagern. Zwischen 1933 und 1945 bildeten Lager, in denen Menschen inhaftiert oder zwangsweise untergebracht wurden, ein wichtiges Herrschaftsinstrument des NS-Regimes.

Dabei hatten Konzentrationslager, KZ-Außenlager, Lager für zivile Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen sowie Kriegsgefangenenlager verschiedene Funktionen im System der Zwangslager.

Seit den 1990er Jahren werden an ehemaligen Lagerstandorten in Berlin und Brandenburg archäologische Grabungen durchgeführt und massenweise Funde geborgen. Die Ausstellung „Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager“ zeigt viele dieser Gegenstände zum ersten Mal. Über 300 Objekte in sieben Kapiteln geben einen Einblick in das komplexe System der Zwangslager, in ihre archäologische Überlieferung sowie die Arbeit der zeithistorischen Archäologie.

Eckdaten:
- Ort: Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
- Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, 10-17 Uhr
- Eintritt: 5 € | erm. 3,50 €

Bilder

Schreibmaschinenfragment, Leihgabe Stiftung Topographie des Terrors, Berlin (Foto: D. Wenig, BLDAM)
Dieser Artikel wurde bereits 2.697 mal aufgerufen.

Werbung