Logo

Ecki´s Lokalklatsch: Weihnachtsmarkt startet am 1. Dezember / Diesmal keine Eisbahn!

Lokalklatsch
  • Erstellt: 03.11.2020 / 16:39 Uhr von ek
Es ist dieses Jahr für den Gewerbeverein nicht leicht, den Weihnachtsmarkt zu planen, zu finanzieren und unter Coronabedingungen durchzuführen. Heute gab Michael Kilian vom Verein bekannt, wie alles ablaufen soll. Die Organisation beginnt schon Monate vorher, aber diesmal Jahr musste ständig umgeplant und neu überlegt werden. Auch die Stadtverwaltung, insbesondere das Ordnungsamt hatte nicht nur umfänglich beraten, sondern es ist für sie auch eine Herzenssache, dass der Markt durchgeführt werden kann.

Selbstverständlich unter den gegebenen Hygienebestimmungen. Gleiches war auch vom Oberbürgermeister Steffen Scheller zu hören. Eigentlich sollte der Markt vom 23.11. bis 23.12. stattfinden. Aber durch den „Teil Lockdown“ muss der Verein weitere neue Planungen umsetzen. Jetzt soll der Weihnachtsmarkt am 1.12. eröffnet werden. Vorrausetzung ist, dass die Maßnahmen der Regierung nicht verlängert werden oder die Weihnachtsmärkte komplett abgesagt werden.

Der Vorsitzende des Gewerbevereins Michael Kilian hat es auch nicht so leicht, denn für ihn und sein Team steht fest, dass der Markt für alle sicher sein muss. Daran wurde stetig gearbeitet. Aus diesem Grund wird es dieses Jahr auch keine Eisbahn geben. Dadurch ist genug Platz für die Marktbesucher vorhanden, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Gerade beim Töpfermarkt letztes Wochenende hat man gesehen, dass alles mit genug Vernunft und Abstand möglich ist. Hoffen wir nun, dass wenigstens die schöne Vorweihnachtszeit noch zu retten ist!

Michael Kilian vom Gewerbeverein erläutert das Vorhaben hier im Video: [Klick].





Tipp: Alle bisherigen Lokalklatsch-Ausgaben gibt es in unserem Archiv: [Klick].

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 8.735 mal aufgerufen.

Werbung