Logo

Nach Trainerwechsel: Frischer Wind beim BSC Süd 05

Sport
  • Erstellt: 04.10.2024 / 18:01 Uhr von Marcus Alert
Florian Braun, René Görisch und Conny Wieland baten am Feiertag auf dem Schulsportplatz zum Training. Das neue Trainer-Trio des Fußball-Brandenburgligisten BSC Süd 05 will am Sonnabend um 14 Uhr gut vorbereitet Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf empfangen und das Spiel natürlich für sich entscheiden. Seit gut zehn Tagen weht, wie man schon vorigen Sonnabend beim Sieg in Bernau gesehen hat, ein neuer Wind beim BSC Süd 05.
Anzeige

Mit nur einem Punkt aus vier Spielen, wobei man gerade einmal zwei Tore erzielte, legte das Team einen geradezu katastrophalen Start hin. „Da mussten wir einfach aktiv werden“, so BSC-Präsident Peter Janeck. Nach langen Gesprächen warf der schwer an Krebs erkrankte Hans Oertwig schließlich das Traineramt hin und der erst kurz zuvor verpflichtete Co-Trainer Ümit Dikmen packte ebenfalls seine Sachen. Mit der Vereins-Ikone René Görisch und dem Nachwuchsleiter und Lizenztrainer Florian Braun setzte man auf eine vereinsinterne Lösung. Der über 100-fache Nachwuchs-Nationaltorhüter Conny Wieland bleibt weiterhin Torwart-Trainer.

Nach dem Spiel in Werder am 19. Oktober will man sich noch einmal zusammensetzen. Geht es nach Präsident Janeck, würde das Trainerduo mindestens bis zur Winterpause bleiben, bei Erfolg natürlich auch länger. Doch René Görisch, der ja auch noch A-Jugend-Trainer ist, kann sich auf Dauer gerade mit Blick auf seinen Sohn diese Dauerbelastung nicht vorstellen. In der Woche ist er dreimal beim Training der Männer und zweimal bei den A-Junioren. Schon an diesem Sonnabend spielen beide Teams fast zeitgleich, tritt die A-Jugend um 11 Uhr beim FSV Bernau an. Den Hut dort hat dann neben Sascha Weser Alexander Wieden, Co-Trainer der 2. Männer, auf.

Süd-Präsident Peter Janeck arbeitet daher gerade an zwei Listen mit Namen für den Trainer-Job. Denn die A-Jugend soll keinesfalls hinten runterfallen. Als Aufsteiger in die Brandenburgliga hat das Team nach fünf Spieltagen immerhin vier Siege auf dem Konto und ist damit doch etwas überraschend Tabellenführer. Bei der Verpflichtung eines Trainers hat man auf jeden Fall in der Winterpause bessere Chancen als jetzt.

Für Sonnabend sind fast alle Spieler fit. Aaron Janeck ist nach seiner Lungenentzündung auf einem guten Weg. Bella Keita fällt dagegen weiter aus und Pavlo Malyk hat sich zuletzt eine Fraktur der Augenhöhle zugezogen. Auch er steht somit erst einmal nicht zur Verfügung. Einige Informationen haben die Trainer über den Gegner bereits gesammelt. Doch René Görisch weiß: „Kein Gegner ist in dieser Liga zu schlagen, wenn wir nicht 100 Prozent geben“.

Bilder

Nachwuchs- und auch Lizenztrainer Florian Braun. Foto: Alert
Süd-Ikone René Görisch. Foto: Alert
Torwarttrainer Conny Wieland. Foto: Alert
Dieser Artikel wurde bereits 2.319 mal aufgerufen.

Werbung