Logo

Leserbrief: „Hundertwasser meets Kita Pusteblume“

Leserbriefe
  • Erstellt: 30.09.2024 / 18:01 Uhr von Elfie Schermann
Nach dem Übergang zur Werkstattpädagogik im Frühjahr, startete unser erstes Langzeitprojekt im Atelier. Es wurden den Kindern mehrere Künstler zur Auswahl gestellt. Neben Salvador Dali und Claude Monet, wurde auch Friedensreich Hundertwasser vorgestellt. Wir redeten über die Epochen und Werke dieser drei Künstler und die Kinder konnten sich, an Hand von Bildern, einen Einblick in die Kunststile verschaffen.
Anzeige

Sie waren so fasziniert von den bunten Häusern, zwiebelförmigen Dächern und der Einzigartigkeit, so dass einstimmig Hundertwasser gewählt wurde. In kleinen Runden wurde nun erst einmal recherchiert wer Hundertwasser eigentlich war. Und? Wissen Sie es?

Er wurde am 15.12.1928 in Wien als Friedensreich Stuwasser geboren. Vorrangig arbeitete er als Maler, war aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig. Künstlerisch trat er Zeitlebens als Gegner der „geraden Linien“ und jeglicher Standardisierung auf. Er entwarf viele Gebäude in Deutschland und Österreich. Darunter das Hügelwiesenland Rogner Bad Blumau in der Steiermark, das Ronald – McDonald – Haus in Essen und die grüne Zitadelle in Magdeburg, dies war auch sein letztes Projekt, bevor er am 19.02.2000 in Queensland (Australien), verstarb.

Die Kinder waren erstaunt über die Einzigartigkeit, dass sie ihr ganz eignes Hundertwasserhaus bauen wollten. Es wurde Karton um Karton gesammelt. Sie schmiedeten Pläne und es war sehr schön mit anzusehen, wie sie es zusammen, als Team, planten. Es wurde gemalt, radiert aber auch verworfen und von vorn angefangen. Nach einiger Zeit fingen sie einfach an, die Kartons zu stapeln.

Stabilisiert wurde mit Pappmaché. Es gab auch Tage an denen einfach nichts passierte, aber Gut Ding will Weile haben. Letztendlich, nach 6 Wochen Bauzeit, war es geschafft. Voller Stolz wurde das Ergebnis bei uns im Foyer ausgestellt und den Familien präsentiert. Bereits jetzt werden die nächsten Projekte geplant. Elfie Schermann


Bitte beachten: Meldungen in der Rubrik "Leserbriefe" geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sie sind ein persönlicher Text des jeweiligen Verfassers. Einsendungen sind unter [info@meetingpoint-brandenburg.de] möglich.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 682 mal aufgerufen.

Werbung