Logo

Foto des Tages Spezial: Die Ninja-Insekten mit Bauch-Ohren und kannibalischen Tendenzen

Foto des Tages
  • Erstellt: 07.09.2024 / 08:01 Uhr von ant
Kaum ein anderes Tier hat es in diesem Sommer so oft als Foto in die Meetingpoint-Redaktion geschafft, wie die Gottesanbeterin. Deswegen gibts heute mal ein kleines Spezial mit weiteren Fotos von Meetingpoint-Lesern und ein paar Fun Facts aus der Redaktion.
Anzeige

Während wir Menschen unsere Ohren brav am Kopf tragen, hat die Gottesanbeterin ihr einziges Hörorgan mitten auf dem Bauch. Dieses "Zyklopen-Ohr" ist so sensibel, dass es sogar die Ultraschallwellen von Fledermäusen wahrnehmen kann. Wenn eine Fledermaus zum Angriff ansetzt, reagiert die Gottesanbeterin blitzschnell mit einem spektakulären Spiralsturz.

Doch das ist noch nicht alles, was diese Insekten-Ninjas drauf haben. Die Weibchen der Gottesanbeterin sind berüchtigt für ihr unkonventionelles Dating-Verhalten. Wenn der Hunger groß und das Nahrungsangebot klein ist, verwandelt sich das Liebesspiel schnell in ein "Dinner for One" – mit dem Männchen als Hauptgericht.

Gottesanbeterinnen sind wahre Verwandlungskünstler. Sie können ihre Farbe zwischen grasgrün und erdbraun wechseln, um perfekt mit ihrer Umgebung zu verschmelzen. Und wenn es ums Jagen geht, sind sie schneller als der Blitz. Mit ihren bedornten Fangarmen schnappen sie in weniger als einer Zehntelsekunde nach ihrer Beute.

Während viele Arten unter dem Klimawandel leiden, scheint die Gottesanbeterin davon zu profitieren. Diese wärmeliebenden Insekten breiten sich in Deutschland immer weiter aus, offensichtlich auch in Brandenburg an der Havel!

Bilder

Beim sonntäglichen Joggen im Gördenwald (c) Jenny
(c) Jenny
Auf dem Quenz Betriebsgelände der Inveho (c) Hendrik
Dieser Artikel wurde bereits 2.232 mal aufgerufen.

Werbung