Logo

Grüne zum Frauentag: "Beharrlich sein lohnt sich"

Politik
  • Erstellt: 08.03.2023 / 07:01 Uhr von Stadtpolitik
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März veröffentlicht der Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen folgende Erklärung: "Seit dem ersten Internationalen Frauentag im Jahr 1911 haben sich die Lebensumstände vieler Frauen zum Positiven verändert: Das freie Wahlrecht, die Gründung von Frauenhäusern, die Präsenz von Frauen in der Politik sowie die gesetzliche Gleichstellung von Frau und Mann sind nur einige Beispiele. Darauf können wir stolz sein, dürfen jedoch nicht nachlassen in unseren gemeinsamen Bemühungen um Chancengleichheit und Gerechtigkeit."
Anzeige

Weiter heißt es: "Denn noch immer gibt es in vielen Bereichen Herausforderungen, die es zu lösen gilt: Wir Grüne engagieren uns weiterhin für gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit (gender pay gap 2022 18%), für gleiche Chancen für Trans*Personen, Frauen und Männer in allen Bereichen von Politik und Gesellschaft, für die Unterstützung geflüchteter Frauen sowie für die Bekämpfung von Femiziden und Gewalt an Frauen (jeden 3. Tag stirbt eine Frau durch die Hand Ihres (Ex)-Partners).

Wir als Grüne begrüßen ausdrücklich die Brandenburger Frauenwoche und die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten. Für Bildungsformate, die sich an Frauen richten, wünschen wir uns in Zukunft noch mehr Veranstaltungen, die die Fähigkeiten von Frauen jenseits von Care-Arbeit und Handarbeit fördern: · Wie komme ich beruflich vorwärts?
· Wie repariere ich in Haus und Hof, was anfällt?
· Wie setze ich mich rechtlich gegen Benachteiligung ein?
· Wie bringe ich mich in die Politik ein?

Gerade in der Brandenburger Kommunalpolitik wäre eine bessere Sichtbarkeit von Frauen und frauenspezifischen Themen dringend notwendig. Dazu gehört auch eine familienfreundliche Gestaltung der SVV-Veranstaltungen. Die Anwesenheit von Stadtverordneten mit Kindern sollte eine Selbstverständlichkeit sein und durch die Schaffung von Stillräumen und Betreuungsangeboten unterstützt werden.

´Wir können nicht erfolgreich sein, wenn die Hälfte von uns zurückgehalten wird.´ (Malala Yousafzai, Nobelpreisträgerin und Aktivistin)"


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.011 mal aufgerufen.

Werbung