Logo

Schmückendes durch die Jahrtausende: Sonderführung im Landesmuseum

Landesmuseum
  • Erstellt: 26.11.2022 / 18:01 Uhr von eb
Schon seit tausenden von Jahren tragen Menschen Schmuck. Was wann besonders beliebt war und was der Schmuck über seine Besitzer aussagt, erfahren Interessierte bei “Mit Wolfszahn und Gürteldose. Schmückendes durch die Jahrtausende” im Archäologischen Landesmuseum. Zu der Sonderführung wird am Dienstag, 6. Dezember, 11 Uhr, eingeladen.

Natürlichen verraten Accessoires und Körperschmuck einiges über Träger und Besitzer. Alter, Modegeschmack, aber auch Zugehörigkeit zu einer (Sub-) Kultur und die Größe des Geldbeutels lassen sich an Ihnen ablesen. Nicht anders verhielt es sich in vergangenen Zeiten. Bereits in der mittleren Steinzeit verschönerten Colliers aus Tierzähnen und aufgenähte Grandeln und Muscheln den Look unserer Vorfahren.
In welcher Zeit Bernsteinperlen, Arm-und Beinbergen, Torques und Schläfenringe besonders beliebt waren und was diese über die einstigen Besitzer aussagen, wird in der Sonderführung am 6. Dezember preisgegeben.
Es fällt keine Führungsgebühr an, nur der reguläre Museumseintritt wird fällig: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Bilder

Anhhänger-Berlock, Römische Kaiserzeit, BLDAM. Foto: AtelierThomasBartel, BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 1.606 mal aufgerufen.

Werbung