Logo

Nach Wildschwein-Attacke: Firmen spenden Reparatur von Rasenplatz des BSC Süd 05

Aus der Stadt
  • Erstellt: 06.10.2022 / 09:01 Uhr von rb
Vor einiger Zeit verwüsteten Tiere, vermutlich junge Wildschweine, den Sportplatz an der Radrennbahn auf dem Gelände des Werner-Seelenbinder-Sportplatzes, der Heimstätte des BSC Süd 05. Jetzt wurde der kaputte Rasen auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern abgetragen und durch Rollrasen erneuert. Die Firmen Gartenbau Hartmann aus Brielow und Frischbeton aus Brandenburg haben sich dem Projekt unter Mithilfe von Andreas Hoppe, er organisierte alles Notwendige, angenommen und es auch finanziert. In dieser Woche konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und ab November soll der Platz dann wieder bespielbar sein.
Anzeige

„Diese Hilfe ist für unseren Verein ganz wichtig, gerade weil es kein kommunaler Sportplatz ist und wir vieles allein stemmen müssen. Wir sind dem Engagement der Firmen sehr dankbar und froh, dass wir mit Hilfe von Andreas Hoppe die beiden Unternehmen zur Übernahme der Reparatur mit allem drum und dran gewinnen konnten“, so Vereinspräsident Peter Janeck. Gerade der Platz an der ehemaligen Radrennbahn ist für den Nachwuchs beim BSC Süd 05 besonders wichtig, da er nicht nur Trainingsplatz, sondern auch Austragungsort für die Spiele der Nachwuchsteams ist.

Vermutlich sind die Frischlinge durch drei Löcher im ansonsten sehr stabilen Zaun gekommen. Sie verursachten mehrere kleinere Löcher auf dem Sportplatz. Auf einer Torseite zerwühlten sie allerdings eine sehr große Rasenfläche. Insgesamt wurde an den Schadstellen der alte Boden auf einer Tiefe von etwa 15 Zentimeter ausgehoben und mit neuem Mutterboden aufgefüllt. Danach kam der Rollrasen drauf. Die abgetragene Erde und der kaputte Rasen wurden durch Frischbeton übernommen, die auch den neuen Mutterboden lieferten. Die Brielower Gartenbauer haben die Arbeiten vor Ort ausgeführt und den Rollrasen bereitgestellt.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.901 mal aufgerufen.

Werbung