Logo

Die Stadt Brandenburg hat seit heute ihre 9. Fahrrad-Reparaturstation

Aus der Stadt
  • Erstellt: 05.10.2022 / 15:01 Uhr von rb
Am Mittwoch wurde die nun schon 9. Fahrrad-Reparaturstation in der Stadt Brandenburg an der Havel eröffnet. Sie steht in der Franz-Ziegler-Straße unweit des von Saldern-Gymnasiums. „An dieser Stelle geht es uns auch darum, den Schülern hier eine Möglichkeit zu bieten, nicht nur Luft aufzupumpen sondern auch ihre Fahrräder schnell reparieren zu können und so für eine höhere Verkehrssicherheit mit zu sorgen“, so Frank Träger, einer der Initiatoren für die Aufstellung der Stationen im Stadtgebiet. Die erste wurde am 1.September vor zwei Jahren vor dem Studentenwohnheim der Technischen Hochschule aufgestellt.
Anzeige

Im Beisein der Beigeordneten Alexandra Adel, Schülern des Gymnasiums sowie Wolfram Weidner, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Schul-Fördervereines und einem Vertreter der Spiel-Bau GmbH wurde die Fahrrad-Reparaturstation feierlich eröffnet. Spiel-Bau und der Brandenburger Energieversorger StWB waren die beiden wichtigsten Partner, um die Station realisieren zu können. „Von den beiden Unternehmen kommt der überwiegende Teil der rund 2.000 Euro kostenden Station“, freute sich Träger. Weiter dankte er den anderen Unterstützern, sowie der Stadtverwaltung und deren Bauhof, der letztlich die Aufstellung der Station übernahm.

Mit dem Projekt „do it by bike“ baut der VCD in Brandenburg an der Havel ein Netz von öffentlich und kostenlos nutzbaren Fahrrad-Reparaturstationen auf, um allen Menschen die einfache und unkomplizierte Fahrradnutzung zu ermöglichen. Auf der Wunschliste stehen in der nächsten Zukunft zwei weitere Stationen. Eine möglichst auf der Dominsel und eine weitere vor der Havelschule in der Magdeburger Straße. „Dafür haben wir auch schon eine Bewerbung an die Sparkasse gerichtet, suchen aber auch nach weiteren Unterstützern“, informierte Träger.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.748 mal aufgerufen.

Werbung