Logo

Linke: Weltfriedenstag auf dem Marienberg

Politik
  • Erstellt: 31.08.2022 / 10:30 Uhr von Stadtpolitik
Die Linken haben folgende Erklärung veröffentlicht: "Am 1. September laden der Kreisverband der Partei DIE LINKE. Brandenburg an der Havel und die Initiative „Branne zeigt Haltung“ alle Kinder (und Erwachsenen) anlässlich des Weltfriedenstags ein, um 17 Uhr auf dem Marienberg ihre Wünsche für den Frieden in den Himmel zu schicken. Den Weltfriedenstag gibt es bereits seit 1945."
Anzeige

Weiter heißt es: "Erstmals wurde er in der Sowjetischen Besatzungszone als ´Weltfriedenstag der Jugend´ begangen. Seit 1957 gab es auch in der BRD den ´Antikriegstag´. Doch bereits kurz nach dem 1. Weltkrieg riefen pazifistische Organisationen eine Kampagne unter der Parole ´Nie wieder Krieg!´ ins Leben.

Nach der Wiedervereinigung setzte sich der Begriff ´Weltfriedenstag´ im Gegensatz zum Antikriegstag durch, denn Frieden ist viel mehr als nur die Abwesenheit von Krieg; der Kampf um den Frieden schließt das Streiten um eine gerechte und friedliche Gesellschaftsordnung ein.

Die Ampelkoalition jedoch verschenkt Kriegsgskredite, erhöht die Militärausgaben und ignoriert damit den Wählerwillen. DIE LINKE stellt sich konsequent gegen jede Beteiligung an militärischer Auseinandersetzung – überall! Sie fordert statt dessen schon immer: Keine Aufrüstung! Keine Waffenexporte! Keine Bundeswehreinsätze!"


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.727 mal aufgerufen.

Werbung