Logo

Die SPD-Stadtverordnete Nicole Näther wünscht sich das Rathaus für die Hosentasche

Politik
  • Erstellt: 15.08.2022 / 14:01 Uhr von Stadtpolitik
Nicole Näther (SPD) erklärt: "Die SPD-Stadtverordnete Nicole Näther wünscht sich das Rathaus für die Hosentasche Das ist eine App der Stadtverwaltung mit wesentlichen Dienstleistungen, wie zum Beispiel in Tangerhütte. Von Tangerhütte lernen, heißt vielleicht besser werden. Besser in Bezug auf digitale Dienstleistungen der Stadtverwaltung."
Anzeige

Und weiter: "Wir haben im Rathaus nach dem aktuellen Stand der Digitalisierung gefragt und regen an, eine bürgerfreundliche App zu entwickeln, die den Menschen in Brandenburg an der Havel so manche Laufereien ersparen könnte.
Als Beispiele für praktische Anwendungen nennt die Stadtverordnete Anzeigen über den Verlust sowie Was Wiederauffinden des Personalausweises, die An- und Abmeldungen von Hunden, Anträge für Verkehrsregelungen, Anträge zur Sondernutzung und Anmeldungen von Veranstaltungen.
In der Zeit von Onlinebanking, Online-Bestellungen für alle Dinge des täglichen Lebens, Buchungen von Urlaubsreisen, den Abschluss von Versicherungen bis zum Kauf von Lebensmitteln – alles ist online möglich und wird genutzt.
Die Verwaltungen hinken jedoch mit ihren Angeboten noch hinterher. Es geht um die Vereinfachung zum Ausfüllen von elektronischen Formularen bis hin zu einer für die Nutzer niederschwelligen Anwendbarkeit."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.

Bilder

Foto: Näther
Dieser Artikel wurde bereits 2.582 mal aufgerufen.

Werbung