Logo

Ein Spielplatz für die Kinder im Übergangswohnheim in der Upstallstraße

Aus der Stadt
  • Erstellt: 11.08.2022 / 20:01 Uhr von rb
Er kommt und schon in der nächsten Woche soll Baubeginn sein: ein Spielplatz für die rund 60 Kinder es Übergangswohnheimes in der Upstallstraße. Am Donnerstag gab es dafür einen symbolischen Spatenstich und die Scheckübergabe über 10.000 Euro zur Finanzierung. Mit dabei waren unter anderem Gabriele Wolter, Dr. Dietlind Tiemann, Dr. Margrit Spielmann, Frank Robby Wallis und Thomas Barz. Außerdem waren Merten Bangemann-Johnson, SAMEV-Geschäftsführer,  Gunar Wildemann, Leiter der Einrichtung, der Chef sowie Eltern und Kinder der Einrichtung mit dabei.
Anzeige

Letztere gaben das Versprechen ab, sich an den Bauarbeiten zum Beispiel mit Schachtarbeiten zu beteiligen. Gabriele Wolter, vom Vorstand des Vereins „Gesund in Brandenburg“, berichtete über den Hilferuf aus dem Wohnheim. Ein Spielplatz wurde dringend gebraucht, aber es war kein Geld da. Gemeinsam setzte man sich zusammen, aktivierte eigene Kontakte und fand Partner. Am Ende halfen die Bürgerstiftung der Havelstadt und der Rotary-Club Brandenburg. Gemeinsam beschaffte man die notwendigen 10.000 Euro. Jeweils 4.000 Euro von „Gesund in Brandenburg“ und der Bürgerstiftung und 2.000 Euro von den Rotariern.

Doch nicht nur das. Um so einen Spielplatz zu bauen, braucht es nicht nur die Zustimmung des Grundstückeigentümers, sondern auch entsprechende Genehmigungen. „Dass alles so schnell geklappt hat, da hat uns Thomas Barz, der Kämmerer der Stadt, sehr gut unterstützt“, so Gabriele Wolter. „Ich kann mich nur im Namen aller Kinder ganz herzlich bedanken, dass es so schnell ging“, so Gunar Wildemann. Bekräftigt wurde das durch den Aufruf von Margrit Spielmann, es zu einem Projekt von allen zu machen, indem jeder mithilft.

Gebaut wird der neue Spielplatz von der Firma Spiel-Bau in Klein Kreutz. Deren Team hat bereits alle Spielgeräte vorgefertigt, die jetzt nur noch auf ihre Aufstellung warten. Spiel-Bau Chef Jörn Schaefer hatte zudem noch ein Geschenk dabei. Das Unternehmen stellt zusätzlich noch einen Sandkasten und ein Reck, im Gesamtwert von 1.500 Euro, zu den vorgesehenen Spielsachen auf.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.924 mal aufgerufen.

Werbung