Logo

Linke zum "Lesen gegen das Vergessen": "Schön, dass diese wichtige Tradition fortgeführt wird"

Politik
  • Erstellt: 25.07.2022 / 14:01 Uhr von Stadtpolitik
Die Linke hat folgende Erklärung veröffentlicht: "Wir bedanken uns beim Förderverein „Freunde der Fouqué-Bibliothek e.V.“ und dem Team der Bibliothek für die Organisation der Lesung am 27. Juli um 16.00 Uhr zum Gedenken an die Bücherverbrennung 1933 in Brandenburg an der Havel.  Harald Arnold wird so wie in den vergangenen Jahren ausgewählte Texte lesen. Schön, dass diese gute und wichtige Tradition fortgeführt wird."
Anzeige

Und weiter heißt es: "Ein kurzer Rückblick sei gestattet. Erstmals hatte der Kreisverband Die Linke Brandenburg an der Havel zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung am 27. Juli 2013 zu einer Gedenkveranstaltung eingeladen. Der Ort konnte nicht authentischer sein. Der Theaterpark nämlich, in welchem sich heute mit dem Brandenburger Theater das kulturelle Zentrum der Stadt befindet. Hier im Garten des damaligen Restaurants “Schweizer Garten“ brannte der Scheiterhaufen aus Büchern vor nunmehr 89 Jahren am 27. Juli.
Nachdem im Vortragsraum des Archäologischen Landesmuseums und dem Foyer des Brandenburger Theaters in den Folgejahren die Gedenklesungen stattgefunden hatten, hat sich nun mit dem Innenhof der Fouqué-Bibliothek seit einigen Jahren eine würdevoller Stätte für das „Lesen gegen das Vergessen“ etabliert."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.451 mal aufgerufen.

Werbung