Logo

Grüne sehen Fortschritte bei Baumpflanzungen

Politik
  • Erstellt: 17.05.2022 / 11:01 Uhr von Stadtpolitik
Der Stadtverordnete Ralf Krombholz (Grüne) erklärt: "Im Herbst 2021 hatten die Bündnisgrünen einen Antrag zu den dringend notwendigen Baumnachpflanzungen in unserer Stadt initiiert, der auch von Die Linke, CDU und SPD getragen wurde. Mit Beschluss in der November-SVV 2021 wurde die Verwaltung nachdrücklich aufgefordert, die Baumnachpflanzungen im Stadtgebiet zu intensivieren. Der Bestand an Straßenbäumen in unserer Stadt ist seit Jahren rückläufig."
Anzeige

Weiter heißt es: "Brandenburg an der Havel hatte einen reichen Bestand an Alleen, die maßgeblich zum Stadtbild beitrugen. Diese Straßenbäume leisten einen wichtigen Beitrag zur Klimatisierung des Stadtraumes. Leider verliert die Stadt seit Jahren immer mehr innerstädtischen Baumbestand. Das Verhältnis von Baumfällung zu Nachpflanzung beträgt seit vielen Jahren etwa 10:1. Geld für Nachpflanzungen wurde gebunkert und nicht ausgegeben.

Leider kann die Umweltverwaltung bislang keine Auskunft darüber geben wo genau in den letzten Jahren Fällungen durchgeführt wurden, da diese Daten in der Stadt nicht zur Verfügung stehen, sondern an einen Dienstleister ausgelagert sind. Wir fordern ein öffentliches Baumkataster im Internet, das es ermöglicht, dass auch Privatleute sich um Einzelbäume kümmern und rechtzeitig auf Schäden und notwendige Pflegemaßnahmen aufmerksam machen können um spätere Fällungen zu verhindern.

Es geht nicht nur um einen Ausgleich der eingetretenen Verluste, sondern um eine wirkliche Trendwende. Brandenburg an der Havel steht angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und damit auch durch eine drohende Aufheizung der Stadträume vor erheblichen Problemen. Stadtbäume sind nicht „nice to have“ sondern sie bilden einen wichtigen Beitrag um unsere Stadt für die Zukunft sicher zu machen.

Ein Anfang ist gemacht. Statt der sonst nur 50 Bäume im Jahr wurden 95 bereits bis jetzt nachgepflanzt. Um die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen sollte sich diese Zahl aber in den kommenden Monaten noch stark nach oben bewegen.

Vor der Sommerpause erwarten wir hierzu einen Zwischenbericht an die Stadtverordnetenversammlung, wie im November 2021 beschlossen."


Hinweis: Politische Pressemitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wieder; unsere Leser sollen sich eine eigene Meinung zu den Äußerungen unserer Politiker machen - ohne wertende Meinungen der Redaktion. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von den zitierten Inhalten/Aussagen und macht sie sich nicht zu eigen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.518 mal aufgerufen.

Werbung